Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel REGIERUNGonline / BergmannAngela Merkel

ist seit November 2005 die erste deutsche Bundeskanzlerin. Sie hat 2006 an ihrem ersten G8-Gipfel in St. Petersburg teilgenommen und wird 2007 Gastgeberin in Heiligendamm sein.
mehr

Der russische Präsident Wladimir Putin REGIERUNGonline/KühlerWladimir Putin

ist seit 2000 Präsident der Russischen Föderation. Er wurde 2004 wiedergewählt und war 2006 Gastgeber des St. Petersburger G8-Gipfels.
mehr

Der britische Premierminister Tony Blair REGIERUNGonline/KühlerTony Blair

ist Premierminister des Vereinigten Königreichs. Im Mai 2005 erreichte er mit seiner Labour Party eine dritte Amtszeit. Blair war 2005 Gastgeber des G8-Gipfels in Gleneagles.
mehr

Der amerikanische Präsident George W. Bush REGIERUNGonline/GurianGeorge W. Bush

ist der 43. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er legte am 20. Januar 2001 seinen ersten Amtseid ab und wurde am 2. November 2004 wiedergewählt. 2004 lud er seine Kollegen zum G8-Gipfel nach Sea Island ein.
mehr

Portrait Nicolas Sarkozy; picture-alliance/ dpaNicolas Sarkozy

ist am 6. Mai zum Staatspräsidenten der Französischen Republik gewählt worden. Das Amt übernahm er am 16. Mai. Er nimmt in Heiligendamm an seinem ersten G8-Gipfel teil.
mehr (Informationen in französischer Sprache)

Stephen Harper, Kanadischer Ministerpräsident Botschaft von KanadaStephen Harper

wurde am 6. Februar 2006 als 22. Premierminister Kanadas vereidigt. Er ist Vorsitzender der Konservativen Partei und nahm 2006 in St. Petersburg zum ersten Mal an einem G8-Gipfel teil.
mehr

Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi REGIERUNGonline/GebhardtRomano Prodi
 
ist seit dem 17. Mai 2006 Ministerpräsident der 59. italienischen Nachkriegsregierung. Er nahm in St. Petersburg 2006 am G8-Gipfel teil.
mehr

Der japanische Premierminister Shinzo Abe (REGIERUNGonline/Köhler)Shinzo Abe

ist seit 2006 der 90. Premierminister von Japan. Er ist seit fünf Wahlperioden Mitglied des Abgeordnetenhauses und wird 2007 in Deutschland an seinem ersten G8-Gipfel teilnehmen.
mehr

José Manuel Barroso (REGIERUNGonline/Kugler)José Manuel Barroso
 
ist seit 2004 Präsident der Europäischen Kommission. Er nahm bereits 2005 und 2006 an G8-Gipfeln teil. 
mehr