Goerge W. Bush

Der amerikanische Präsident George W. Bush
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Gurian
George W. Bush
Präsident der Vereinigten Staaten
Nachfolgend veröffentlichen wir die vom Weißen Haus herausgegebene offizielle Biografie von Präsident George W. Bush.
 
George W. Bush ist der 43. Präsident der Vereinigten Staaten. Er legte am 20. Januar 2001 seinen ersten Amtseid ab, wurde am 2. November 2004 wiedergewählt und legte am 20. Januar 2005 seinen zweiten Amtseid ab. Bevor er Präsident wurde, war Präsident Bush sechs Jahre lang 46. Gouverneur des Bundesstaates Texas, wo er sich den Ruf eines Politikers erwarb, der parteiübergreifende Zusammenarbeit schätzt, sowie eines Konservativen mit Herz, der öffentliche Politik anhand der Grundsätze einer begrenzten Einmischung der Regierung, persönlicher Verantwortung, starker Familien und kommunaler Kontrolle gestaltete.
 
Präsident Bush wurde am 6. Juli 1946 in New Haven (Connecticut) geboren und wuchs in Midland und Houston im Bundesstaat Texas auf. 1968 erhielt er einen BA in Geschichte von der Yale University und trat danach seinen Dienst als F-102-Pilot für die Texas Air National Guard an. 1975 erhielt Präsident Bush einen MBA in Betriebswirtschaftslehre von der Harvard Business School. Nach seinem Abschluss ging er zurück nach Midland, wo er eine Laufbahn im Energieversorgungssektor einschlug. Nachdem er 1988 den erfolgreichen Präsidentschaftswahlkampf seines Vaters unterstützt hatte, kaufte Präsident Bush 1989 zusammen mit einer Gruppe von Partnern das Baseballteam Texas Rangers. Am 8. November 1994 wurde Präsident Bush zum Gouverneur von Texas gewählt. Er war der erste Gouverneur in der texanischen Geschichte, dem direkt im Anschluss die Wiederwahl für eine weitere Amtszeit von vier Jahren gelang. Er wurde am 3. November 1998 wiedergewählt.
 
Seit seinem Amtsantritt als Präsident der Vereinigten Staaten im Jahr 2001 hat sich Präsident Bush zusammen mit dem Kongress dafür eingesetzt, eine Gesellschaft von Eigentümern zu fördern und allen Amerikanern eine Zukunft der Sicherheit, des Wohlstands und der Chancen zu sichern. Er verabschiedete Steuererleichterungen, die Arbeitnehmern ermöglichen, mehr von ihrem hart verdienten Einkommen zu behalten, sowie die umfassendste Bildungsreform seit einer Generation, das Gesetz "Kein Kind wird zurückgelassen" (No Child Left Behind Act) aus dem Jahr 2001. Dieses Gesetz läutete eine neue Ära der Rechenschaftspflicht, Flexibilität, kommunaler Einflussmöglichkeiten sowie der größeren Entscheidungsfreiheit für Eltern ein und bestärkt die grundsätzliche Auffassung unserer Nation, dass jedes Kind über wertvolles Potenzial verfügt. Präsident Bush hat sich auch dafür eingesetzt, die Gesundheitsvorsorge zu verbessern und das Medicare-Programm zu modernisieren. Er führte die ersten Leistungen für verschreibungspflichtige Medikamente für Senioren ein, förderte den Eigenheimbesitz, insbesondere unter Angehörigen von Minderheiten, unternahm Schritte zum Schutz der Umwelt und erhöhte die militärische Stärke sowie die Besoldung und Leistungen für Angehörige des Militärs. Da Präsident Bush daran glaubt, dass die Stärke der Vereinigten Staaten in den Herzen und Seelen ihrer Bürger liegt, unterstütze er Programme, die die Menschen dazu ermutigen, ihren Mitbürgern in Not zu helfen.
 
Am Morgen des 11. Septembers 2001 griffen Terroristen unsere Nation an. Seit damals hat Präsident Bush beispiellose Schritte zum Schutz unserer Heimat und der Ermöglichung einer Welt frei von Terror unternommen. Er ist dankbar für den Dienst und die Opfer unserer mutigen Frauen und Männer in Uniform und ihrer Familien. Der Präsident vertraut darauf, dass unsere Nation zusammen mit unseren Freunden und Verbündeten die Vereinigten Staaten sicherer und die Welt friedlicher machen werden, indem wir dazu beitragen, freie und erfolgreiche Gesellschaften aufzubauen.
 
Präsident Bush ist mit Laura Welch Bush, einer ehemaligen Lehrerin und Bibliothekarin, verheiratet. Sie haben Zwillingstöchter, Barbara und Jenna. Zur Familie Bush gehören außerdem zwei Hunde, Barney und Miss Beazley, und eine Katze, Willie.
 
Originaltext: Biography of President George W. Bush