Merkel stellt Agenda der deutschen G8-Präsidentschaft vor

Mo, 22.01.2007
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel hält auf dem World Economic Forum (WEF) in Davos am 24. Januar den Eröffnungsvortrag. Als Vorsitzende der G8, der acht größten Industrieländer der Welt, setzt sie sich dafür ein, die Globalisierung menschlich zu gestalten.
Wirtschaft, Afrika und Klimawandel sind drei der Schwerpunkte der deutschen G8-Präsidentschaft. Nach ihrer Eröffnungsrede gibt es eine Podiumsdiskussion zu den Ausführungen der Kanzlerin. 
 
Zudem wird die Bundeskanzlerin bilaterale politische Gespräche führen, darunter mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas.
 

Umweltschutz ein Hauptthema des Forums

 
Das diesjährige Forum ist eines der "grünsten" der letzten Jahre. Es gibt 17 Gesprächsrunden zum Thema Klimawandel. Eine Umfrage von "Gallup International" unter Teilnehmern des WEF zeigt, wie wichtig der Klimawandel dort genommen wird: Zwanzig Prozent sind der Meinung, dass Umweltschutz ein Thema ist, auf das man sich konzentrieren sollte. Letztes Jahr waren es lediglich 9 Prozent.
  
Das World Economic Forum findet vom 24. bis 28. Januar 2007 statt und steht dieses Jahr unter dem Motto "Veränderungen im Gleichgewicht der Kräfte". Es werden circa 2.000 hochrangige Teilnehmer aus über 100 Ländern aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erwartet.

Bundeskanzlerin Merkel nahm bereits 2006 am WEF teil und hielt auch damals die Eröffnungsrede.

 
© 2009 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | G8 Gipfel 2007 Heiligendamm