Erster Sitzungstag des G8-Gipfels

Do, 07.06.2007
 
Am Donnerstag beginnen in Heiligendamm die Arbeitssitzungen der Staats- und Regierungschefs der G8. Die Themen des Tages: die Weltwirtschaft, die Entwicklung der Schwellenländer und der Klimaschutz.
Mit einem festlichen Abendessen hat die Bundeskanzlerin die Staats- und Regierungschefs am Mittwochabend begrüßt.
 
Die erste Sitzung beginnt heute um 10 Uhr. Vormittags geht es um die Weltwirtschaft, nachmittags steht das Schwerpunktthema Klimaschutz auf der Tagesordnung.
 
Nach der ersten Arbeitssitzung stellen sich die Chefs mittags vor dem Kurhaus zum so genannten Familienfoto auf.
 

G8 meets J8

 
Anschließend treffen die Staats- und Regierungschefs die Gruppe der J8. Die acht Jugendlichen aus den G8-Staaten haben sich seit mehreren Tagen intensiv über die Themen des Gipfels ausgetauscht. Auf Wunsch der Heranwachsenden nimmt auch ein Jugendlicher aus einem Entwicklungsland teil.
 
Heute wollen sie ihre Ergebnisse mit den Chefs diskutieren.
 
Bei einem kurzen Arbeitsessen stehen dann internationale außenpolitische Fragen an: vom Nahen Osten über das Atomprogramm des Iran bis zur Lage im Sudan. Auch die Entwicklung im Kosovo und beim Kampf gegen den internationalen Terrorismus dürften zur Sprache kommen.
 

Freiraum für Gespräche am Rande

 
Später haben die Staats- und Regierungschefs Gelegenheit für bilaterale Gespräche. Denn das gehört von Anbeginn der G8-Treffen zum Konzept: dass es neben dem offiziellen Programm auch viele informelle Begegnungen und Gespräche gibt.
 
Für den späten Nachmittag ist die nächste Arbeitssitzung anberaumt. Thema hier: der Gipfelschwerpunkt "Klimawandel und Energieeffizienz".
 
Am Freitag geht es dann um das zweite große Schwerpunktthema: Afrika.

 
© 2009 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | G8 Gipfel 2007 Heiligendamm