Konferenz zur 3R-Initiative im Rahmen der deutschen G8-Präsidentschaft vom 4. bis 6. Oktober 2007 in Bonn

 

04.10.2007


Ort: Bonn

Teilnehmer: Gabriel, Sigmar
Ankündigung des Treffens der leitenden Regierungsvertreter (Senior Officials)
Im Juni 2004 wurde in Folge einer Vereinbarung beim G8-Gipfel (Sea Island) die 3R-Initiative (Reduce, Reuse, Recycle) gestartet als ein bedeutendes Forum zur Förderung der effizienten Nutzung von Ressourcen und Materialien auf nationaler und internationaler Ebene. In diesem Zusammenhang wurde die Grundlage für einen fruchtbaren Dialog der G8-Staaten sowie zwischen den G8 und anderen Ländern und internationalen Organisationen bereits in den Jahren 2005 und 2006 durch eine Ministerkonferenz und ein Treffen leitender Regierungsvertreter zur 3R-Initiative in Japan gelegt. Die bisher aufgeworfenen und diskutierten Themen umfassen die Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Entwicklungsländern und verschiedenen Akteuren sowie die Förderung von Wissenschaft und Technologie auf dem Gebiet der 3R.
 
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit möchte unterstreichen, dass es erforderlich ist, die 3R-Initiative weiterzuverfolgen und Maßnahmen für eine umweltfreundliche und wirtschaftlich machbare Abfallwirtschaft als Teil einer effizienten Nutzung von Ressourcen zu erarbeiten.
 
Unter dem Thema
 "Internationaler Fortschritt bei Vermeidung, Verwendung, Verwertung - 3R ("Reduce, Reuse, Recycle")"
 
wird ein Folgetreffen der leitenden Regierungsvertreter vom 4. bis 6. Oktober 2007 in Bonn in Anwesenheit von Minister Sigmar Gabriel stattfinden.
Während des Treffens werden
  • verschiedene Länder und Organisationen ausgesuchte Präsentationen vorstellen,
  • Workshops mit Themenschwerpunkten,
  • Exkursionen zu Einrichtungen der Abfallentsorgung sowie
  • eine Round-Table-Diskussion der G8 über künftige Aktionen durchgeführt.
Weitere Informationen:
 
© 2009 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung | G8 Gipfel 2007 Heiligendamm