Startseite

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung Nr.: 441

Bundesminister de Maizière telefoniert mit seinem japanischen Kollegen Shiozaki

Fr, 08.12.2006
Bundesminister Thomas de Maizière und der japanische Kabinettsekretär Yasuhisa Shiozaki haben heute miteinander telefoniert.


Minister de Maizière gratulierte Kabinettsekretär Shiozaki noch einmal persönlich zum neuen Amt. Beide betonten den ausgezeichneten Stand der deutsch-japanischen Beziehungen und unterstrichen, dass sich Deutschland und Japan auch im Hinblick auf die aufeinanderfolgenden G8-Präsidentschaften und den EU-Japan-Gipfel unter deutscher EU-Präsidentschaft eng miteinander abstimmen werden.
 
Weitere Themen waren die Reformpläne der neuen japanischen Regierung und die Lage in Ostasien nach dem Atomwaffentest Nordkoreas. De Maizière und Shiozaki waren sich einig, dass die internationale Gemeinschaft entschlossen auf die nordkoreanischen Nuklearaktivitäten reagieren müsse. Ziel bleibe eine Lösung im Rahmen der Sechs-Parteien-Gespräche, die bald wieder aufgenommen werden sollten.