Startseite

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung Nr.: 398

Bundeskanzlerin Merkel und der japanische Premierminister Yasuo Fukuda vereinbarten enge G8-Zusammenarbeit

Mi, 24.10.2007
Bundeskanzlerin Angela Merkel telefonierte heute mit dem japanischen Premierminister Yasuo Fukuda. Sie hat ihm dabei nachträglich noch einmal persönlich zu seinem Amtsantritt gratuliert, teilte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm mit.


Themen des Gespräches waren die aufeinanderfolgenden G8 Präsidentschaften Deutschlands und Japans sowie die internationalen Bemühungen in Afghanistan und im Kampf gegen den transnationalen Terrorismus.
 
Beide sicherten zu, bei den G8 Präsidentschaften eng zusammenzuarbeiten. Premierminister Fukuda erläuterte der Bundeskanzlerin die Bemühungen seiner Regierung, einen japanischen Beitrag in der Operation Enduring Freedom sicherzustellen.
 
Die Bundeskanzlerin erneuerte ihre Einladung an den japanischen Premierminister, zur Eröffnung der Hannover-Messe 2008 nach Deutschland zu kommen. Japan ist Gastland auf der nächsten Hannover-Messe.